Heizkraft Infrarotheizungen

Experten statt Experimente

Wie sieht es in der Realität aus? 
Fragebogen Aktionen seit 2015 bis heute.

Wenn es um Infrarotheizungen geht, werden plötzlich viele Leute zu Fachleuten, die in Wirklichkeit gar keine sind. Man liest Berichte von der Verbraucherzentrale über Infrarotheizungen und darunter wird ein Bild von einem altertümlichen Heizstrahler abgebildet. Jeder will mitreden, aber kaum einer weiß, worum es eigentlich geht. Die Infrarotheizung in den großen Topf der Elektroheizungsgeräte zu stecken, ist mit Sicherheit erst mal das einfachste, entspricht aber nicht ganz der Realität.
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Erfahrungswerte unserer Bestandskunden etwas näher bringen. Keine Angaben sind für uns realistischer als die tatsächlichen Verbrauchswerte unserer Kunden, die schon seit Jahren unser Infrarotheizungssystem sowohl als Voll- als auch als Hauptheizung im Einsatz haben. Aus diesem Grunde, auch um unsere eigenen Erfahrungswerte zu erweitern, senden wir alle zwei Jahre Fragebögen mit anonymer Rückantwort an unsere Kunden. Hier finden Sie die Auswertung, die originalen Rückantworten können Sie sich gesammelt in einem Ordner in unserem Ausstellungsraum persönlich anschauen.

Aus den ausgewerteten Fragebögen, hier ein paar Kommentare unserer Kunden:

"Nach 10 minuten Raum warm genug für Yoga. Super Sache!"

 

"Ich habe von Nachtspeicher auf Infrarotheizung gewechselt und habe eine enorme Energieeinsparung festgestellt"

"Bisher benutze ich die IR-Heizung nur in zwei Räumen. Bei Wechsel der gesamten Heizungsanlage würde ich IR-
 Heizungen in eine enge Auswahl stellen."

"Wir hatten vorher in den 2 Bädern und der Küche normale Heizkörper. Durch die Infrarot Heizungen können wir wärme abrufen wenn wir sie brauchen und wir haben die Wärme sofort und nicht erst Stunden später. Wir haben
den Kauf niemals bereut und empfehlen auch weiter."

 

 

"Der Energieverbrauch ist deutlich geringer geworden und die Heizleistung ist noch besser."

"Von Nachtspeicher auf Infrarot. Nach Rücksprache mit Mieter, Energieverbrauch geringer."

"Die Wärme der IR-Heizungen ist sehr angenehm und das genaue Einstellen mittels Thermostat genial."

"Ich bin mit meiner Infrarotheizung sehr zufrieden, wir finden die schnelle Wärme sehr angenehm."

"Von den Jahreskosten her ist es nicht die günstigste Variante. Aber für unseren Fall, da wir vorher
  Nachtspeicheröfen hatten, die optimale Lösung."

"Mir wurde nicht zuviel versprochen. Energieverbrauch gegenüber Nachtspeicher um ca. 30% reduziert. Werde noch ein oder zwei weitere Räume umrüsten."

"Habe bis zu 50% weniger Stromverbrauch."

"Vergleichswerte welche auf den Verbrauch von Strom basieren können wir leider nicht nennen da wir bisher mit einem Kaminofen geheizt haben. Wenn man allerdings die Kosten für Heizmaterial und Wartung gegen unser neues Heizsystem aufwiegt kommen wir hierbei erheblich besser weg."

 


Auswertung Fragebogen Aktion 2021 - Heizkraft Infrarotheizungen

Frage 1: Sind Sie mit der Wärmeleistung und die Art der Wärme zufrieden? 

Zufrieden mit der Wärmeleistung

89,6 %

50 / 50 

6,6 %

Unzufrieden

0,9 %

 

Frage 2: Sind Sie mit dem Energieverbrauch zufrieden?

Zufrieden mit dem Energieverbrauch

86,6 %

50 / 50 

5,7 %

Unzufrieden

0,9 %


Frage 3: Mit welchem Heizsystem wurde vorher geheizt?

Nachtspeicher

34,2 %

Gas / Öl

26,6 %

bisher Keines (Neubau)

13,3 %

elektr. Fußbodenheizung

11,4 %

sonstige

9,5 %

Kohle / Kachelofen

4,7 %

Durchschnittliche Energiekosteneinsparung gegenüber der ehemaligen Heizung:  40 %


Auswertung Fragebogen Aktion 2017 - Heizkraft Infrarotheizungen

Frage1: Sind Sie mit der Wärmeleistung und die Art der Wärme zufrieden?

Zufrieden mit der Wärmeleistung

93,8 %

50 / 50 

4 %

Unzufrieden

0 %

Frage 2: Sind Sie mit dem Energieverbrauch zufrieden?

Zufrieden mit dem Energieverbrauch

75,5 %

50 / 50 

12,2 %

Unzufrieden

2 %


Frage 3: Mit welchem Heizsystem wurde vorher geheizt?

Nachtspeicher

44,8 %

Sonstige

20,4 %

Gas/öl

18,3 %

elektr. Fußbodenheizung

10,2 %

Kaminofen

4,0 %

Pellets

2,0 %


Durchschnittliche Energiekosteneinsparung gegenüber der ehemaligen Heizung: 40%.




Auswertung Fragebogen Aktion 2015 - Heizkraft Infrarotheizungen

Frage 1: Sind Sie mit der Wärmeleistung und die Art der Wärme zufrieden?

Zufrieden mit der Wärmeleistung

87,5 %

50 / 50

12,5 %

Unzufrieden

0 %




Frage 2: Sind Sie mit dem Energieverbrauch zu frieden?

Zufrieden mit dem Energieverbrauch

85 %

50 / 50

15 %

Unzufrieden

0 %


Frage 3: Mit welchem Heizsystem wurde vorher geheizt?

Nachtspeicher:

48,5 %

Gasheizung:

23 %

Ölheizung

8,5 %

keine andere Heizung (Neubau)

8,5 %

Fußbodenheizung elektrisch

5,5 %

Fernwärme

3 %

Kachelofen

3 %

 

Durchschnittliche Energiekosten Einsparung durch ein Heizkraft Infrarotheizsystem gegenüber der ehemaligen Nachtspeicherheizung:  42 %

E-Mail
Anruf